⇒ www.u-berg.at ⇒ antifaschistische aktionstage 2006 ⇒ presse 2006 ⇒ krone 30.08.06
Krone, 30.08.2006

Junge Klagenfurter Grüne stehen hinter Ulrichsberg-Provokation

Wüste Beschimpfung des toten Grafen Goess und Protestaufrufe

Wüste Beschimpfungen des verstorbenen Ulrichsberg-Besitzers Graf Goess und Aufrufe zu Protesten beim heurigen Treffen (wir berichten exklusiv) - hinter diesen Aktionen steht ein prominenter grüner Name: Janine Wulz. Die Tochter der Klagenfurter Grün-Stadträtin bleibt dabei: "Ich stehe als Person dazu!"

Die Ulrichsberg-Provokationen gehen von einem "Arbeitskreis gegen den Kärntner Konsens" aus und hinter dieser Gruppe steht - das beweist auch die Übereinstimmung der Adressen - die "Grüne-Alternative Jugend". Deren Bundesobfrau ist Janine Wulz, 20-jährige Tochter der Klagenfurter Grün-Stadträtin Andrea Wulz. Das gibt die in Wien Politikwissenschaft studierende Janine Wulz zu und legt noch ein drauf: "Es stimmt, nach dem Vereinsgesetz bin ich die Obfrau und ich stehe als Person auch zu den Vorwürfen gegen das Ulrichsbergtreffen."

Von ihrer Mutter wird Janine Wulz eher weich verteidigt. Stadträtin Andrea Wulz: "Der Arbeitskreis gegen den Kärntner Konsens ist halt eine große Plattform und meine Tochter ist auch dabei. Aber am Ulrichsberg sind ja tatsächlich sehr rechte Leute, dagegen muss man was machen."

Mutter und Tochter dementieren jedenfalls, hinter dem Pseudonym "Josefine Broz" zu stecken, mit dem alle Artikel der linken Plattform gekennzeichnet sind. "Das ist nur zum Schutz der Autoren", so Andrea Wulz.