⇒ www.u-berg.at ⇒ pressespiegel ⇒ klagenfurter, 07.09.07
Klagenfurter, 07.09.2007
49. Feier der Ulrichsberggemeinschaft an der "Heimkehrer und Europagedenkstätte"
Die Wertigkeit des Ulrichsberges und seiner jährlichen Feier ist für uns, die Ulrichsberggemeinschaft, eine rein soldatische, heimat- und friedensbezogene.
So wie die ehemalige Vereinsführung bemüht sich der durchführende Verein auch heute, alles zu tun, um einer extremen Zuordnung entgegenzuwirken. Weder Links- noch Rechtsextremisten haben bei unserer Veranstaltung etwas verloren

Gedenkfeier. Fest steht aber auf jeden Fall, dass wir diese Gedenkfeier wegen einiger Störversuche nicht fallen lassen. Vor Allem nicht wegen einiger Handvoll aus ganz Europa zusammen gekarrter extremlinker Berufsdemonstranten. Wes Geistes Kind dieser irregeleitete Haufen ist, sieht man daran, dass sich die Organisatoren hinter dem Pseudonym Josefa Bros verbergen. Es ist offensichtlich, dass sie sich als Namenspatron Josip Bros - Tito auserkoren haben. Nun weiß jeder, der Geschichte unbeeinflusst von politischer Doktrinierung gelernt hat, dass Tito ein verbrecherischer menschenverachtender Diktator war. Seit Neuestem haben sich diesen Gruppierungen auch gewaltbereite Trittbrettfahrer angeschlossen. Auch diese werden uns nicht irritieren, unseren kameradschafts- und friedenserhaltenden Auftrag weiter zu erfüllen.
Wir sind uns sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung unsere Veranstaltung als das sieht, was sie ist, nämlich ein Aufruf gegen Gewalt und Krieg.

Landeshauptmann Haider in der selben Ausgabe:
49. Ulrichsbergfeier
Heimat schätzen - Heimat leben
Besonders für die Jugend und für die Zukunft ist die Ulrichsbergfeier von großer Bedeutung. Die Kriege in der heutigen Zeit scheinen uns fern, da wir nur über die Medien davon hören bzw. sehen.
Die Ulrichsberggemeinschaft will ein Signal setzen und besonders die Jugend für das Thema Sinnbildung und Heimatbewusstsein sensibilisieren. Mit der Ulrichsbergfeier wird vor allem eine Botschaft transportiert: Krieg und Gewalt führen nie zum Ziel. Heimat schätzen - Heimat leben - dafür steht die Ulrichsberggemeinschaft und dadurch stehe auch ich als Landeshauptmann hinter den Aktivitäten der Heimkehrerverbände.
Ihr LH Dr. Jörg Haider