⇒ www.u-berg.at ⇒ pressespiegel ⇒ kleine zeitung, 08.09.07
Kleine Zeitung vom 8.9.07
Gedenken ohne Störfeuer
"Alles wie gehabt", das kündigt Peter Steinkellner als Obmann der Ulrichsberggemeinschaft für die diesjährige Gedenkfeier am Ulrichsberg an. Die findet am 16. September statt. Festredner ist heuer Ludwig Bieringer, Präsident des österreichischen Kameradschaftsbundes. Der habe von sich aus Interesse bekundet, "er ist ein besonnener Mann", so Steinkellner, der sich bei der Feier jegliche Signale von Rechts oder Linksradikalen verbietet.

"Jemand mit entsprechender Frisur oder Schaftstiefeln kommt gar nicht auf den Berg. Für diesen Tag sind wir der Hausherr und da gilt dann Zutritt verboten." Den im Vorjahr angekündigten "ganz prominenten Festredner", angeblich aus Deutschland, wird es nicht geben. "Vielleicht im nächsten Jahr", hofft Steinkellner.

Weitreichend wird das Bundesheer wieder mit dabei sein, von der Ehrenwache bis zum Personen-Transport. "Ich habe eine schriftliche Zusage aus dem Ministerium", ist Steinkellner froh. Denn zuletzt haben der Grüne Nationalratsabgeordnete Wolfgang Zinggl undd Demonstranten in Wien von Minister Darabos gefordert, er solle aktive Soldaten vom Ulrichsberg fern halten.

"Wie im Vorjahr", das gilt auch für die 10.-Oktober-Feier des Landes an der Stättte der Kärntner Einheit im Klagenfurter Landhaushof. Auch heuer wird kein Vertreter der Heimatverbände reden. "Wegen der unterschiedlichen Linie in der Ortstafelfrage", begründet Stefan Petzner, Pressesprecher von Jörg Haider, erneut.