⇒ www.u-berg.at ⇒ pressespiegel ⇒ krone, 28.08.07
Krone, 28.8.2007
Ulrichsberg: Schmieraktion bei der Gedächtnisstätte
Berufsfeuerwehr putzte stundenlang Kreuz

Da war wohl eine besonder dumme Juxtruppe unterwegs: Sonntag haben Unbekannte das Kreuz sowie eine Gedenktafel bei der Gedächtnisstätte auf dem Ulrichsberg beschmiert.
Eine Polizeistreife, die wegen mehrerer Übergriffe bekanntlich regelmäßig das Areal kontrolliert, hat die Schmierereien gefunden. Sicherheitsdirektor Albert Slamanig: "Vermutlich mit Farbspray waren Parolen auf Kreuz und eine Gedenktafel gekritzelt worden." So hieß es "Nazis töten", "Viva Tito" und "Gruß von Stalin"...

Slamanig: "Klingt nicht nach Neonazis."
Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt hat die Spuren des Vandalenaktes noch in der Nacht beseitigt - die Männer haben stunddenlang mit nitro geputzt.
Die Täter sind flüchtig; die erhebungen laufen laut Sicherheitsdirektor noch.