⇒ www.u-berg.at ⇒ pressespiegel ⇒ kleine zeitung, 16.09.07
Kärntner Tageszeitung vom 16.9.07
Blockaden beim 48. Ulrichsberg-Heimkehrertreffen
Foto Ulrichsbergfeier
Beim 48. Heimkehrertreffen auf dem Ulrichsberg bei Klagenfurt haben am Sonntag etwa 1.000 Teilnehmer aus 16 Nationen der Opfer der beiden Weltkriege und des Kärntner Abwehrkampfes gedacht. Rund 80 Demonstranten versuchten, die Teilnehmer durch Wegblockaden an der Fahrt auf den Berg zu hindern.

Die teilweise Vermummten errichteten Blockaden mit Baumstämmen und Steinen. Die Demonstranten wurden wurden von der Polizei jedoch hinter Absperrungen gedrängt. Die Festrede hielt in diesem Jahr Ludwig Bieringer, Bundesverbandpräsident des Österreichischen Kameradschaftsbundes.

Die Gedenkstätte auf dem Ulrichsberg war über Initiative des damaligen Klagenfurter ÖVP-Vizebürgermeisters Blasius Scheucher errichtet und im Jahre 1959 eröffnet worden. Jahrelang hatte es Debatten um das Treffen gegeben, da immer wieder Rechtsradikale und Ex-Nazis teilgenommen hatten. In den vergangenen Jahren hatte es aber kaum noch Zwischenfälle gegeben.