⇒ www.u-berg.at⇒ transkripte 2005⇒Peter Steinkellner
⇒ www.u-berg.at⇒ texte⇒ transkripte 2005⇒Peter Steinkellner
Begrüßung Dr. Peter Steinkellner
(ÖVP, Obmann der Ulrichsberggemeinschaft)

Peter Steinkellner Herzlich Willkommen!
Die Entscheidung heute nicht - am - auf unserer Gedächtnisstätte die Veranstaltung durchzuführen, ist mir sehr schwer gefallen, wie sie sich vorstellen können, nur die Witterungsbedingungen haben uns dazu gezwungen, diese Entscheidung zu treffen. Sicherheit geht vor, was wäre, wenn ein Bus in Schwierigkeiten kommt, was wäre wenn ein Unfall passiert, dieses Risiko nehmen wir nicht auf uns, aber ich glaube, dass auch wir hier beim Kollerwirt, eine würdige Feier durchführen können, eine Feier, die den Gedanken der Gründungsväter Rechnung tragen wird.

Ich darf aber eine organisatorische Bitte noch anbringen: Es sind, wie sich vorstellen, können durch Zeltaufstellen, durch weitere Sicherheitsvorkehrungen, die heuer notwendig sind, vermehrte Kosten entstanden. Unser Festabzeichen um 5 Euro ist ein bescheidener Beitrag um diese Kosten zu tragen. [...]
Noch eine Änderung des Programmablaufes, die Kranzniederlegung wir nach dem Ende der Veranstaltung hier durch jene Damen und Herrn, die Kränze gespendet haben, an der Gedächtnisstätte stattfinden. Wir fahren dann hinauf und werden dann die Kranzniederlegung in feierlicher Form durchführen. Ich bitte auch hier um ihr Verständnis.

Es freut mich ganz besonders, dass so viele Gäste, trotz des Wetters, trotz der widrigen Umstände, uns die Freude und die Ehre geben mit uns gemeinsam diese Ulrichsbergfeier durchzuführen. Gestatten sie mir, dass ich einige Persönlichkeiten namentlich begrüße. Ich darf aber gleich am Anfang entschuldigen, sollte ich den einen oder anderen übersehen, was bei der Masse der Leute, glaube ich, durchaus verständlich ist, dies mir zu verzeihen. Es ist keine Absicht dahinter, sondern rein, dass dann in der Masse das übersehen wurde. Ich darf noch eine Bitte anschließen, bevor ich mit der detaillierten Begrüßung beginne, versuchen wir den Applaus am Ende zu spenden, und da dafür dann umso kräftiger. Danke schön!

Es freut mich ganz besonders, dass wir in unserer Mitte den Herr Vizekanzler außer Dienst, Magister Herbert Haupt - in Vertretung des Landeshauptmanns - begrüßen dürfen, er ist ja auch Mitglied der/des Vorstandes der Ulrichsberggemeinschaft - herzlich willkommen. Mein besonderer Gruß, mein besonderer Gruß, gilt dem heutigen Festredner, Herrn Landesrat Doktor Martinz, der sich sofort bereit erklärt hat, als wir die Bitte an ihn richteten, die Rede am Ulrichsberg zu halten, diese durchzuführen, recht herzlichen Dank und herzlich willkommen Herr Landesrat.
Herbert HauptIch begrüße des weiteren - [jetzt brauch ich auch die Brille, wie hat's doch der Herr Dekan Longin formuliert - ab 50 ist es notwendig] - Ich begrüße recht herzlich in unserer Mitte die Landtagsabgeordneten Walter Ebner und Robert Lutschonig, herzlich willkommen; und den Herrn Landtagsabgeordneten Schwager. Ich begrüße - und ja ah ich sehe gerade der Herr Landtagsabgeordnete Tauschitz ist auch hier - herzlich willkommen, lieber Freund.
Herzlich willkommen, Herr Bundesrat, Bürgermeister, Siegfried Kampl, auch ein alter Freund der Ulrichsberggemeinschaft.
Ich darf dann des weiteren in unserer Mitte ganz herzlich begrüßen, als Hausherrn den Herrn Doktor Leopold Graf Goess, der sich auch sofort bereit erklärt hat, die Worte des Heimkehrers hier heute zu uns zu sprechen, dafür Herr Graf, mein herzlichster Dank, und auch recht herzlicher Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, die wir das ganze Jahr über praktizieren, damit wir diesen Berg und diese Gedächtnisstätte weiter aufrecht erhalten können.
Mein besonderer Gruß gilt dem Herrn Militärkommandanten von Kärnten, Generalmajor Gerd Ebner. Herr General, auch an dich, ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung.
Ich darf den Chef der 7. Jägerbrigade, Herrn Brigadier Günther Poleiner, herzlich in unserer Mitte begrüßen; auch hier haben wir von der Brigade großzügigste Unterstützung, dafür mein Dank, ohne diese gute Zusammenarbeit würde es nicht gehen. Ich begrüße die hohe Geistlichkeit, die ja immer unserer Veranstaltung den notwendigen festlichen Rahmen verleiht, dafür Herrn Militärdekan Longin und Herrn Militärdekan Mattiasek und Hochwürden Icklsberger herzlich willkommen heißen.
Selbstverständlich begrüße ich alle Offiziere, Unteroffiziere des österreichischen Bundesheeres, die uns jedes Mal die Ehre geben, dafür stellvertretend für alle Oberstleutnant Arno Kronhofer und Major Helmut Sattnika nennen.
Ich darf auch unseren Präsidenten, Rudi Gallob, Landeshauptmannstellvertreter in Ruhe begrüßen, der ja dann Worte an sie richten wird.
Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen darf ich Herrn Regierungsrat Engelbert Tautscher, Präsident des österreichischen Kameradschaftsbundes Kärnten und seiner Gattin ausrichten.
Ich begrüße auch meinen Freund, Landtagsabgeordneten außer Dienst Fritz Schretter vom Kärntner Abwehrkämpferbund, seine Obmannstellvertreter und die starke Abordnung des Abwehrkämpferbundes, herzlich willkommen.
Ich begrüße die chargierten Abordnungen und studentischen Verbindungen repräsentiert durch Doktor Peter Mussi und seine Herrn, herzlich willkommen.
Mein Gruß gilt auch allen Präsidenten, Vizepräsidenten, Obmännern und Funktionären und Mitgliedern der einzelnen Kameradschaftsverbände aus ganz Österreich und aus Europa, herzlich willkommen.
Ich grüße auch die sichernden Beamten der Polizei, aus allen Abteilungen, die ja heute kein leichtes Geschäft haben. Sie wissen ja, dass da eine linke Gruppe demonstriert, aber da wird Präsident Gallob Näheres dazu sagen. Aber dies erschwert natürlich den Einsatz für die Polizei und deswegen an jeden einzelnen Polizeibeamten, der hier heute für unsere Sicherheit sorgt, mein herzlicher Dank.
Ich bedanke bei der Feuerwehr und dafür stellvertretend für alle Oberbrandinspektor Peter Schrot nennen. Die Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Veranstaltung. Wir könnten es organisatorisch ohne diese massive Unterstützung der Feuerwehr nicht schaffen und deswegen mein herzlichster Dank.
Ich begrüße die Rotkreuzhelfer, der Bezirksstelle Klagenfurt, die auch jedes Jahr dabei sind.
Ich darf einzelne Abordnungen aus ganz Österreich und Deutschland begrüßen. Die Tiroler Abordnung, die gestern leider in Ulrichsberg [ah, äh] in Krumpendorf vergessen wurde zu begrüßen, dafür heute an erster Stelle erwähnt und dafür besonders herzlich.
Ich darf die Soldatenkameradschaft Osttirol und Lienz begrüßen.
Ganz besonders freut es mich auch - Franco Visintin aus Fogliano Redipuglia mit seiner Abordnung zu begrüßen, der jedes Jahr hier ist, lieber Franco, recht herzlich willkommen.
Ich begrüße, den ich natürlich weiter vorne begrüßen hätte sollen, Herrn Brigadier Windhaber, als Vizepräsident des Österreichischen Kameradschaftsbundes, des Bundesverbandes. Bitte um Verzeihung, dass sie in der Rangfolge ein bissl weiter hinten damit waren.
Ich darf den Landesverband Niederösterreich, vertreten durch Ing. Josef Glaser und den Soldatenreferenten Johann Heher, herzlich willkommen heißen.
Ernst J. Brüggel, von der Australischen Coast Guard, ich habe ja erwähnt, dass auch Australier hier sind, herzlichst willkommen.
Den Niederösterreichischen Landesschriftführer, Kamerad Kummberger. Dann Soldatenkameradschaft Charlemagne. [Anmerkung: das ist eine SS-Division] Soldatenkameradschaftshaupt-Bezirksverbandsobmann aus Hollabrunn Johann Brandtner.
Und einen, den ich mir für den Schluss aufgespart habe, ich begrüße ganz besonders herzlich, nämlich meinen Vorgänger als Obmann in der Ulrichsberggemeinschaft, der vieles geleistet hat, unseren Professor Ing. Konsul Sepp Brugger.
Noch einmal die Entschuldigung, sollte ich jemand übersehen haben zu begrüßen, verzeihen sie es mir bitte. Und ich darf sie alle recht herzlichst willkommen heißen und die Feier für eröffnet erklären! [Applaus! Tusch!]

Natürlich, ein, obwohl man das nicht machen soll, noch jemanden zu begrüßen, wenn man sich schon entschuldigt hat, ich muss ich es trotzdem, weil es mir einfach am Herzen liegt: Die Amerikanische Abordnung, es ist eine Amerikanische Abordnung, mit Captain Cooper, Garry Cooper hier, die eine Europa-Tournee machen, 40 Leute, 40 Kameraden aus Amerika, und die sind besonders herzlich willkommen.
Und last but not least, selbstverständlich, wie kann man das vergessen, die Medien und den ORF, und ich bitte um eine faire Berichterstattung. Danke schön.

Ich darf nun unseren Präsidenten, Rudi Gallob, Landeshauptmannstellvertreter außer Dienst ans Mikrofon bitten. Lieber Rudi, das Mikrofon gehört dir!