⇒ www.u-berg.at⇒ texte⇒ transkripte 2007⇒ Begrüßung
Begrüßung

(...) unsere Veranstaltung zu demonstrieren. Welch Geistes Kinde sind sieht man daran, was gestern bei der Bootsanlegestelle passiert ist. dass sie mit körperlicher Gewalt unsere Leute v. äh hindern wollten einzusteigen. Das sind Menschen, die das Wort Demokratie jeden Tag im Mund führen, demokratische Werte aber eigentlich mit Füßen treten. Weil wenn jemand Stalin und Tito als Vorbild nimmt, so ist er, und das darf ich wiederholen, was ich bereits über die Medien gesagt hab, in einen Topf zu werfen mit anderen Mas(t)enschlächter der Geschichte. Hieß heißen sie Hitler, Pol Pot, Stalin oder - Tito, die sind alle die gleichen und das ist keine Aufrechnung. Jeder Kriegstote, jeder Tote der durch Gewalt entstanden ist, ist ein Toter zu viel und das ist der Gedanke des Ulrichsberges und nicht das, was uns unterstellt wird. (Applaus)

Wir werden uns von denen nicht stören lassen, wir werden diese Veranstaltung in dem Geiste wie es unsere Gründerväter wollten, nämlich als Dankbarkeit für die Heimkehrer aus den Gräueln des Krieges und als Europagedächtnisstätte und unter dem Motto "Nie wieder Krieg" weiter veranstalten.

Darf aber danken, dass so viele Fest- und Ehrengäste äh unserer Einladung Folge geleistet haben. Ich kann nicht alle namentlich begrüßen. Sollte ich den einen oder anderen verseh übersehen, bitte mir das zu verzeihen. Es ist keine Absicht dahinter es ist (es is) einfach durch die Vielfalt die Übersicht verloren gegangen. Darf auf jeden Fall die Vertretung des Landeshauptmannes von Kärnten, der sich entschuldigen lässt, Stadtrat Christian Scheider begrüßen. (Applaus)

In Vertr Vertretung von Landesrat Martins, den Europaabgeordneten Dr. Hubert Pirker (ÖVP). (Is er scho do? ongsogt is er.) (Applaus)

Ein besonderes, herzliches Grüßgott darf ich unserem Festredner den österreichischen Kameratschaftsbund, Bundesverbandspräsidenten, Bundesrat, Bürgermeister Ludwig Bieringer (ÖVP) entbieten. (Applaus)

Herzlichst willkommen auch unser Präsident Landeshauptmannstellvertreter außer Dienst Rudi Gallob (SPÖ). (Applaus)

Ein besonderer Dank und ein besonderes Willkommen gilt auch der Riege von Landtagsabgeordneten. Wir haben hier die zu begrüßen, die Landtagsabgeordneten Lutschonig und Tauschitz (ÖVP) äh Franz Schwager (FPÖ) und den Landtagsabgeordneten außer Dienst Prof. Mag. Walter Ebner. Herzlich willkommen. (Applaus)

Ein besonderes Dankeschön und ein besonderes Willkommen dem Hausherren hier am Berg Diplomingenieur Peter Graf Goess, der uns immer großartigst unterstützt. (Applaus)

Ein von Herzen kommendes Dankeschön und Willkommen auch dem Kommandanten der 7. Jägerbrigade Brigadier Günther Poleiner mit seinen Herren. Herr Brigadier, danke für Ihre Unterstützung. (Applaus)

Ein besonderes, herzliches Grüßgott auch dem Oberstleutnant Krassnitzer dem Kommandanten des Jägerbataillon 25, jenes Bataillons dem ich auch ganz besonders verbunden bin. (Applaus)

Natürlich darf ich Hern Oberst Prof. Sigi Seidl mit der Militärmusik Kärnten ganz herzlich begrüßen. Die uns ja schon einbegleitet haben, in ihrer professionellen Art. (Applaus)

Ich begrüße auch herzlich Herrn Brigadier in Ruhe Puntigam. (Applaus)

Willkommen dem Kärntner Abwehrkämpferbund, Landesobmann Landtagsabgeordneter außer Dienst Fritz Schretter und seinen Stellvertreter Hanspeter Traar mit Landesfahnen. (Applaus)

Darf ein besonderes Willkommen aussprechen dem lieutenant first grade Harry Cooper aus den USA mit über 40 Soldaten von Air Force, Marine und Luftwaffe. (Applaus)

Güßgott Prof. Kobalski(?) vom Sozialen Friedenswerk in Wien. (Applaus)

Ich darf besonders begrüßen auch unsere Präsidenten der Kameratschaftsbundlandesverbände. Zuerst den Landesverbandspräsidenten Wien, Präsident, Direktor Vizeleutnant Josef Krafek. (Applaus)

Herzlich willkommen Präsident Hermann Hotter aus Tirol. (Applaus)

Dem ÖKB Wien darf ich den Vizepräsidenten Erich Woller. In Vertretung des Präsidenten, Brandtner aus Niederösterreich, äh den ÖKB Hauptbezirksobmann Johann Brandtner. (Applaus)

Besonders willkommen mein lieber Freund und Präsident des Kärntner Kameradschaftsbundes Regierungsrat Engelbert Tautscher und die Obfrau Friede äh Trude Tautscher. (Applaus)

Darf auch den Vizepräsidenten oberst Hans und Regierungsrat Peter Zitterer (SPÖ) und Amtsdirektor Stefan Korp (14:48 ?) begrüßen. (Applaus)

Selbstverständlich herzlichst willkommen alle Fahnenabordnungen des Kärntner Abwehrkämpferbundes des Österreichischen Kameradschaftsbundes und aller Verbände die uns die Ehre geben. (Applaus)

Darf auch den neuen Obmann der Marinekameradschaft Kärnten Karl-Heinz Fister begrüßen. (Applaus) und den Landeskommandanten Vizeleutnant in Ruhe Felix Trotsch (?) und Landeskammerstellvertreter Peter Dotschnig (?) der hier das Kommando führt. (Applaus)

Herzlich willkommen, stellvertretend für alle Feuerwehrleute, die eine immense Arbeit leisten, damit unsere Veranstaltung durchgeführt werden kann, darf ich Brandrat Felsner. (Applaus)

Mein spezieller Gruß gilt aber unseren Gästen aus dem Ausland, und ich darf heuer das erste mal sagen, nicht aus Europa sondern aus der ganzen Welt. Wir haben Vertreter von 17 Nationen hier. Aus der Bundesrepublik Deutschland, aus Belgien, den Flamen, Brasilien, England, Finnland, Irland, Italien, Niederlanden, Norwegen, Russland, Schweiz, Slowenien, Schweden, Ungarn, USA, Taiwan und Kanada. Herzlich willkommen. (Applaus)

Ich darf auch die hohe Geistlichkeit begrüßen, die uns auch Gottes Segen erflehen (?) wird. Mein besonderer Gruß gilt auch der Presse, und darf und nur um eines bitten, die Medien, um eine faire Berichterstattung. Dankeschön. (Applaus)