⇒ www.u-berg.at⇒ texte⇒ transkripte 2008⇒ Begrüßung
Begrüßung

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte Kameradenfrauen und Kameraden, Liebe Freunde!

Herzlich willkommen zur 50. Feier hier am Ulrichsberg, es ist die 50. Feier der Grundsteinlegung. Nächstes Jahr wird die 50-Jahr-Feier der ersten Veranstaltung stattfinden. Recht herzlichen Dank, dass ihr so zahlreich hier seid, von nah und fern und ich darf euch alle herzlich willkommen leisten.

50 Jahre Ulrichsberg, das ist etwas Besonderes; ich darf mich aber entschuldigen, dass ihr Widrigkeiten erfahren musstet, denn bei der Anreise, da gibt es eine Gruppe Demonstranten, die mit dem Motto hausieren geht: 'Heimat im Herzen ist Scheiße im Hirn'. Jemand der so einen Slogan hat, da kann man nachdenken darüber wie die Intelligenz verteilt ist: bei denen nicht. Es sei mir gestattet - natürlich sind sie alle, jeder einzelne herzlich willkommen, aber es sind eine Menge Persönlichkeiten gekommen, die ich gerne namentlich begrüßen würde:

Es freut mich ganz besonders, dass ich den Klubobmann Landtagsabgeordneten Stefan Tauschitz in Vertretung von Landesrat (?Martinz?) begrüßen darf.
Herzlich Willkommen, Landtagsabgeordneter Kurt Scheuch, Vertretung Landeshauptmann Haider, KAB Fritz Schretter, Hans-Peter Traar, Polizeidirektor Fritschenegger und die Damen und Herren von der Polizei, die gute Arbeit leisten,
Bezirksverband Mistelbach Max Mekul, Ternitz Potschach Zack Franz, Daxböck Werner, Marine Obmann Karl Heinz (??Karlheinz Fister??),
Besonderer Gruß gilt unserem Präsidenten des Kameradschafstbundes Engelberg Tautscher mit Gattin,
Ganz besonders lieber Freund, der vor Kurzem seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, Altbürgermeister Hofrat Leopold Guggenberger und Gattin.
Ehemaliger Militärkommandant Gerd Ebner, österreichischer Kameradschaftsbund Vizepräsident Oberst in Ruhe Leitl, Aus Wien Josef Krafek, Aus Mistelbach Feldmarschall Radetzky, Stellvertretender Militärkommandant Oberst Bittstahler, Brandrat Roman Felstner und die Herren von der Feuerwehr,
Welcome our friends from America, the Sharkhunters, die sind mit vierzehn Mann aus den USA, drei aus Australien und einem aus Bulgarien angereist. Vertretung des Brigadekommandanten Oberst Leutnant des Generalstabes Yannick.
Mein ganz besonderer Dank gilt allen Vertretern der Exekutive, der Feuerwehr und des Roten Kreuzes, die uns massiv unterstützen.
Bezirksobmannstellvertreter Osttirol Peter Paul, Der Hausherr des Ulrichsberges Peter Graf Goess, Soldatenkameradschaft Osttirol Lienz, Marinekameradschaft Admiral Sternegg Peter Birkhan, Stadtpolizeikommandant Schluger.
Ich darf unsere Korporierten Studentenverbindungen hier in der ersten Reihe willkommen heißen, sie sorgen immer für einen Aufputz hier am Ulrichsberg.
Ehrenvizepräsident aus Wien Süd Herr Koblenz, Kameradschaftsbund Vizepräsidenten Huber und Wirnsberger, Stadtrat Christian Scheider, Landtagsabgeordneter Franz Schwager, Niederösterreichischer Hauptbezirksobmann Brandtner, Abordnung des Wildjägerbataillons 9 mit Obmann Bärentaler, Dragonerregiment 6 Obmann Dokuli/Dokubil?, Ortsverband Gamming Obmann Peter Maurokuti, Bayrischer Staatenbund Ludwig Gasteiger, der ein wirklich treuer Gast unserer Veranstaltung ist, Hausschwede Kapitän zur See Dr. Erich Sporr, Hauptbezirksobmann Johann Brandtner, Altvizepräsident Anton Koblenz.
Ich darf noch einmal alle, die aus ganz Europa und, wie wir gehört haben aus Australien und den USA angereist sind, herzlich willkommen heißen und ich denke, dass wir heute eine würdige 50-Jahr-Feier der Grundsteinlegung absolvieren werden.

50 Jahre Ulrichsberg - nocheinmal darf ich ganz klar betonen, was auch über die Medien bereits gesagt wurde: Die Gründerväter dieser Gedächtnisstätte, Europagedächtnisstätte wollten eines: Ein Mahnmal gegen Gewalt und gegen Krieg schaffen und nichts Anderes. Wir wehren uns dagegen hier von irgendwelchen obskuren Gruppierungen politisch vereinnahmt zu werden. Das ist die Ulrichsberggemeinschaft nicht, war sie nie und wird sie nie sein. Wir am Ulrichsberg wollen eines: Gegen Gewalt ein Mahnmal setzen, was wir mit diesem imposanten Kreuz gemacht haben und wir wollen eine Veranstaltung gegen Krieg in jeglicher Form sein.

Geschätzte Damen und Herren liebe Freunde, wenn man schaut, seit dem zweiten Weltkrieg hat es kriegerische Auseinandersetzungen en masse gegeben - mehr Kriegstote und durch Gewalt verursachte Tote als im zweiten Weltkrieg. Ja da frag ich sie: Wer ist zeitgemäßer als wir mit unserer Veranstaltung, wo wir aufzeigen wollen, dass Gewalt keine Lösung ist? Ich war auch schockiert, Ich habe gedacht im Europa des 20. Jahrhundert wird es so etwas nicht geben und dann hatten wir in den 90ern den Bürgerkrieg vor der Haustür. Also Zeichen gegen Gewalt und gegen Krieg zu setzten ist glaube ich moderner denn je und zeitgemäßer denn je. Wenn das einige nicht begreifen wollen und dann mit Gewaltmaßnahmen dagegen demonstriert wird, dann ist das glaube ich von denen ein falsch verstandenes Signal, dann ist das von denen eine falsche Aktion, die zu verurteilen ist. Wir, liebe Freunde, werden uns von unserem Weg nicht abhalten lassen, es wird nächstes Jahr die 50-Jahr-Feier stattfinden und wir werden sie gemeinsam feiern, wir werden sie mit Würde feiern und ich denke hoffentlich wieder bei so schönem Wetter. Danke für ihre Aufmerksamkeit.