⇒ www.u-berg.at⇒ texte⇒ transkripte 2007⇒ Robert Lutschonig
Robert Lutschonig

Geschätzte Geistlichkeit,
meine sehr geschätzten Fest und -Ehrengäste,
liebe Abordnungen, der Fahnenabordnung und der Heimatverbände, des Kamaradschaftsbundes.
Meine geschätzten Damen und Herren,
ich bin zeits(?) zu diesen Grußworten gekommen, wie man so schön sagt, wie die Jungfrau zum Kind, aber in Kärnten ist das ja nicht so unüblich, dass auch dies möglich wäre, aber ich tu dem sehr gerne die Grußworte und die Grußbotschaften unseres Landesrates Martinz überbringen.
Da meine Wurzeln hier am Fuße des Urlichsbergs entstanden sind beziehungsweise meine Mutter hier am Berg (schon am Berg?) zu Hause ist und ich schon einer war, der als kleiner Bub im Jahre Neunzehnhundertneunundfünfzig bei der Grundsteinlegung für dieses Kreuz anwesend war und äh es für mich eigentlich alle Jahre eine Verpflichtung darstellt bei dieser Urlichsbergfeier dabei zu sein. Weil i glaub, dass diese Gründungsväter um Blasius Scheucher, damals sehr wohl erkannt haben, dass es eine Stätte der Versöhnung, eine Stätte des Friedens und des Dankes der Heimkehr äh sein sollte und so war es auch und äh i glaub dass jene linkslinken Demonstranten, die wir heute erlebt haben, die uns beschimpft haben beim herauffahren; trotzdem den Geist dieser Urlichberggemeinschaft, den Geist dieser Gründungsväter nicht schmälern sollen und ich hoffe und wünsche, dass wir auch in Zukunft im Sinne dieser Gründungsväter hier unsere Feier abhalten können und dass jene auch die heimattreu gesinnt sind und jene die auf alle Fälle Frieden in der Zukunft haben wollen, die Oberhand behalten werden und wir eine friedliche Demonstration, eine friedliche Feier, wie diese Urlichsbergfeier alle Jahre darstellt auch in der Zukunft erleben werden. Das wünsch ich Ihnen äh persönlich, das wünsch ich uns allen persönlich ähm und darf Ihnen nochmals alles Gute wünschen und i glab, dass jene die die Demokratie so sehr strapazieren mit Auslands äh Österreichfeindlichen äh Parolen und mit mit Fahnen, die längst der Vergangenheit angehören und kommunistisches Gedankengut darstellen, uns eigentlich nicht provozieren lassen sollen. In diesem Sinne alles Gute und einen guten Verlauf dieser Feier. (Applaus)